IBE
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) zur Verbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2)

Die Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) hat als Fachvertretung der Epidemiologinnen und Epidemiologen in Deutschland die aktuelle Situation und die vorliegenden Erkenntnisse aus epidemiologischer Perspektive bewertet und gibt eine Einschätzung zu künftigen Entwicklungen und notwendigen Maßnahmen zur Infektionskontrolle ab. Diese Stellungnahme ist in Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe Infektionsepidemiologie der DGEpi entstanden und wurde mit dem Vorstand der DGEpi abgestimmt.

19.03.2020

Hintergrund

Im Dezember 2019 kam es in Wuhan, einer Stadt in China mit 11 Millionen Einwohnern, zu einem Ausbruch mit dem Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Das Virus hat sich in ganz China und darüber hinaus verbreitet. Am 12. Februar 2020 nannte die WHO die durch das neuartige Coronavirus verursachte Krankheit offiziell Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Am 11. März 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Pandemiefall erklärt.

Ausführliche Informationen finden Sie in einem PDF-Dokument auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie https://www.dgepi.de/assets/Stellungnahmen/Stellungnahme2020Corona_DGEpi-21032020.pdf  (PDF, 2,1 MB, 23.03.2020) oder auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie: https://www.dgepi.de/