IBE
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

FORUM COVID-19: Die (fehlenden) Daten der Pandemie

Vortrag von Prof. Gerd Antes am 06.04.2022, 18:00 bis 19:00 Uhr

24.03.2022

Wichtiger Hinweis: Die für 06.04.2022 geplante Veranstaltung entfällt. Über einen Nachholtermin werden Sie an dieser Stelle rechtzeitig informiert.

 

Nach zwei Jahren Covid-19-Pandemie fehlen immer noch wichtige Daten, um die Wirksamkeit der Maßnahmen belastbar zu bewerten. Zudem ist nach wie vor umstritten, welche Parameter dazu taugen, den Pandemie-Verlauf einzuschätzen; sind Inzidenz, Hospitalisierungsrate, Impfquote aus wissenschaftlicher Sicht die richtige Wahl?

In seinem Vortrag wird Professor Gerd Antes auf diese Fragen eingehen, die Datenlage in der Pandemie mit kritischem Blick analysieren und Stellung zu politischen Entscheidungen und Debatten in Medien und Öffentlichkeit nehmen. Er wird an seinen Vortrag vom März 2021 anknüpfen: "Kontrolle der Pandemie – mit solider Wissenschaft oder im Blindflug".

Referent*in: Prof. Dr. Gerd Antes
Thema: "Die (fehlenden) Daten der Pandemie – ein Rück- und Ausblick"
Wann? Mittwoch, 06.04.2022, 18.00 bis 19:00 Uhr
Wo? Zoom / LMU Hauptgebäude, Senatssaal (Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München)

Der Mathematiker und Medizinstatistiker Gerd Antes ist Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg. Er ist Gründungsmitglied und ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (DNEbM). Von 1997 bis 2018 leitete er Cochrane Deutschland. Er ist einer der Begründer der Initiative CORONA-Strategie.

Die Veranstaltung ist als Hybridveranstaltung geplant.

  • Vor Ort können bis zu 50 Personen teilnehmen, Voranmeldung bitte per Mail an psph@ibe.med.uni-muenchen.de. Während der Veranstaltung besteht Maskenpflicht, es gilt die 2G-Regel.
  • Für die Online-Teilnahme auf Zoom ist die Registrierung über diesen Link möglich