IBE
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

10jähriges Jubiläum Ph.D. Programm

Festakt am 9. Oktober in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung.

12.10.2023

Das 10-jährige Bestehen des strukturierten Promotionsstudiengangs Medical Research in Epidemiology & Public Health wurde am 9. Oktober 2023 in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung mit einem besonderen Festakt begangen.

Anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens kam am Montag, dem 9. Oktober 2023, ein ausgewählter Kreis von WissenschaftlerInnen zu unserer Jubiläumsfeier, zu der die Sprecher des Studiengangs, Prof. Ulrich Mansmann und Prof. Eva A. Rehfuess, eingeladen hatten.

Wir durften im schönen Ambiente der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung feiern und freuten uns ganz besonders, den Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Thomas Gudermann, unter den Gästen begrüßen zu dürfen. Trotz seines engen Terminkalenders konnte er es einrichten, zu kommen und eine Laudatio auf unseren Studiengang zu halten.

Für die Key Notes konnten wir Prof. Dr. Ulrich Dirnagl, Charité Universitätsmedizin Berlin, Direktor des QUEST, gewinnen, der mit seinem Vortrag Reproducibility: Foundation of science die Anwesenden begeisterte sowie Prof. Cécile Knai, Ph.D., MPH, Rnutr, London School of Hygiene & Tropical Medicine, die uns alle mit ihrem Vortrag über Systems thinking as a framework to study the Commercial Determinants of Health fesselte. Auf jeden der Vorträge folgte eine sehr lebhafte Diskussion!

Unter den Gästen waren hochrangige Vertreter des LMU-Klinikums, des IBE, des Helmholtz Munich, der TUM, des LGL sowie die Leiterin der Munich Medical Research School (MMRS), Dr. Antje Hentrich und die Referentin Naturwissenschaften und Medizin des GraduateCenterLMU, Dr. Kerstin Bleuel.

Ehemalige und aktuelle BetreuerInnen und Koordinatorinnen, Alumni, aktuelle Studierende unseres Studiengangs sowie zukünftige Studierende, die dieses Wintersemester beginnen, vervollständigten das Bild.
Ein besonderer Dank geht an Dr. Annette Hartmann, die Hauptorganisatorin dieser Veranstaltung.