IBE
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

PSPH/IBE interviewt neuen Gesundheitsminister Lauterbach

In einem neuen Video interviewen Professor Dr. rer.nat. Ulrich Mansmann und Ben Geisler den neuen Bundesgesundheitsminister Professor Dr. med. Dr. s.c. Karl W. Lauterbach, MdB.

15.12.2021

In einem neuen Video interviewen Ben Geisler und Professor Dr. rer. nat. Ulrich Mansmann den neuen Bundesgesundheitsminister Professor Dr. med. Dr. s.c. Karl W. Lauterbach, MdB . Das Interview wurde vor seiner Ernennung aufgezeichnet (er bekam während unseres Gesprächs einen Anruf von Bundeskanzler Olaf Scholz).
Professor Lauterbach studierte Medizin in Deutschland und Public Health, Gesundheitspolitik und Ethik in den USA. Anschließend leitete er des Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln. Wie Professor Lauterbach im Interview erläutert, beriet er zunächst Gesundheitspolitiker und wirkte in mehreren Kommissionen mit, um 2005 selbst Mitglied des Bundestags zu werden.
In einer breit angelegten Diskussion befragen wir Professor Lauterbach unter anderem zu seiner Doppelrolle als Wissenschaftler und Politiker in der Pandemie, was er von der aktuellen öffentlichen Debatte hält, ob er die Wissensgesellschaft für bedroht hält, welche wissenschaftlichen Beiträge Deutschland geliefert hat und was ansonsten an Studien und Dateninfrastruktur wünschenswert gewesen wäre bzw. ist, wie er an die neuesten Studien gelangt und was ihm bei der Interpretation hilft.