IBE
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Theresa Ullmann und Julian Lange erhalten Förderpreise der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS)

Dr. Theresa Ullmann wurde für ihre im Rahmen des Munich Center for Machine Learning (MCML) angefertigte Doktorarbeit...

05.10.2023

Dr. Theresa Ullmann und Julian Lange haben Förderpreise der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) für ihre von Prof. Dr. Anne-Laure Boulesteix betreuten Abschlussarbeiten erhalten. Wir freuen uns sehr und gratulieren ganz herzlich!

Dr. Theresa Ullmann wurde für ihre im Rahmen des Munich Center for Machine Learning (MCML) angefertigte Doktorarbeit "Evaluation of clustering results and novel cluster algorithms: A metascientific perspective" mit dem Preis für die beste Dissertation im Bereich Medizinische Biometrie ausgezeichnet. Dr. Ullmann war von 2019 bis 2022 Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Prof. Boulesteix und ist seit 2023 Postdoktorandin an der Medizinischen Universität Wien. In ihrer Doktorarbeit befasst sie sich mit den Themen Validierung, Replizierbarkeit und Überoptimismus im Kontext von Clusteranalysen. Die kumulative Dissertation behandelte u.a., wie sich Clusterergebnisse auf Validierungsdaten überprüfen lassen, um deren Zuverlässigkeit und Verallgemeinerbarkeit zu bewerten. Zudem untersuchte Dr. Ullmann, ob Clusterergebnisse in angewandter Forschung von Überoptimismus betroffen sind und wie sich dessen Ausmaß quantifizieren lässt. Überoptimismus ist nicht nur in angewandter, sondern auch in methodischer Forschung ein potentielles Problem. Daher wurde in der Doktorarbeit auch analysiert, welche Mechanismen zur überoptimistischen Präsentation von neuen Clusteralgorithmen in methodischen Studien führen.

Julian Lange wurde für seine Arbeit "Confirmatory studies in methodological statistical research: concept and illustration" mit dem Preis für die beste Masterarbeit im Bereich Medizinische Biometrie ausgezeichnet. Julian Lange ist Doktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Boulesteix im Rahmen des MCML.